Mittwoch, 15. Januar 2014

LRS und Rechenschwäche: Wachsam früh schon an später denken?

Kurz vor den Zwischenzeugnissen erhalten wir in unserer Beratungsstelle auch Anfragen von Erstklässler-Eltern, deren Lehrer ihnen den Hinweis gegeben haben, ihr Kind doch einmal wegen einer möglichen Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche bei uns testen zu lassen. Und es gut so, dass Lehrer so frühzeitig hinschauen und um eine Einschätzung von schulpsychologischer Seite bitten. Denn es ist immer wieder ärgerlich, wenn Schüler erst Ende der Grundschulzeit oder noch später vorgestellt werden. Wertvolle Zeit geht so verloren, zumal die Förderchancen um so höher sind, je früher in der Schulkarriere beginnt. 
So gibt es mittlerweile Früherkennnungstests wie das Bielefelder Screening (http://entwicklungsdiagnostik.de/bisc.html)  für die Vorläuferfähigkeiten zum Lese-Rechtschreiberwerb oder den Osnabrücker Test zur Zahlbegriffsentwicklung (http://sinus-transfer.uni-bayreuth.de/fileadmin/MaterialienIPN/M10Mathe_SINUS-HBS-Folien.pdf)  für den Zahl- und Rechenerwerb, beide einsetzbar im letzten Drittel des Kindergartenjahrs. So können sogenannte Risikokinder frühzeitig erkannt werden und man kann schon zu Beginn der Schulkarriere dafür sorgen, dass das "Kind nicht in den Brunnen fällt".
Andererseits: Mit Schuleintritt verändert sich so einiges im Leben des Kindes, so dass mögliche Auffälligkeiten in Klasse 1 auch hiermit in Verbindung stehen können. Der Leistungsunterschied von Erstklässlern ist gerade im ersten Halbjahr mitunter noch immens, so dass eine einigermaßen valide und messgenaue Testung der Schulleistung erst gegen Ende des ersten Schuljahrs möglich ist. So sind es eher Screening-Ergebnisse und Unterrichts- und Arbeitsbeobachtungen, die erste noch wackelige Hinweise liefern können.
Eine gute Checkliste für LRS findet sich hier:
http://www.kibiz.de/infos-fuer-eltern/kurztests-bei-leserechtschreibschwaeche/kurztest-lrs-1-2-klasse.html
Ebenso findet sich hier eine Checkliste zum Thema Rechenschwäche: 
http://www.kibiz.de/infos-fuer-eltern/kurztest-bei-rechenschwaeche-dyskalkulie/kurztest-rechenschwaeche-1-2-klasse.html
Bitte berücksichtigen Sie, dass dies eine Checkliste ist, die auch Dinge beinhaltet, die erst zu Beginn der Klasse 2 thematisiert werden können.
Was also tun: Als Mutter oder Vater sollten sie das Thema in Ruhe mit einem Schulpsychologen besprechen. Es ist kein Grund zur Panik gegeben und hilfreich, wenn man jetzt klärt, ob und was im Förderunterricht der Grundschule möglich ist. Damit in der ersten Klasse ein sicheres Fundament gebaut werden kann, für das Lesen, Schreiben und Rechnen in den kommenden Schuljahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.